DPSG Bezirk Hohenstaufen

Bericht der Bezirksversammlung 2015

[Bezirksversammlung 2015]
Die Bezirksversammlung 2015 fand in Winzingen statt.

Am 07.11.2015 fand in Winzingen die Bezirksversammlung 2015 der DPSG im Bezirk Hohenstaufen statt. Dazu hat die neue Bildungsreferentin der Diözese Leonie Johannes bei den Stufenkonferenzen die rund 25 Teilnehmer zunächst über den aktuellen Stand der Dinge bezüglich der Stufenzuschnitte informiert: Passt das aktuelle Stufenschema noch zur heutigen Jugend?

Danach ging es in den einzelnen Stufen um Berichte der teilnehmenden Leiter aus dem vergangenen Jahr, Infos zu geplanten Veranstaltungen und den Austausch von Erfahrungen und Ideen. Nach einer Stärkung am Mittag ging es danach mit der Bezirksversammlung weiter. Einstimmig wurde dabei Matthias Mönich zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt, sodass Diözesanvorstand Sven Kroll diese Vakanz nicht länger ausfüllen muss. Außerdem informierte Sven, dass die Jahresaktion der DPSG 2015 „Gast>>Freundschaft“ in der Diözese Rottenburg-Stuttgart – also auch im Bezirk Hohenstaufen – auf das Jahr 2016 verlängert wird. Die DPSG-Satzungsänderungen wie die Delegation von Vorstandsstimmen wurden ebenfalls in die Bezirksversammlung hineingetragen und teilweise auch bereits praktiziert. Am Ende gab es noch weitere personelle Veränderungen. So verließ Jennifer Rümmelein nach drei Jahren als Referentin der Jungpfadfinderstufe die Bezirksleitung, um mehr Ressourcen für ihre weiteren Tätigkeiten auf Stammes- und Diözesanebene zur Verfügung zu haben. Außerdem wurde Simon Knödler zum Referent der Roverstufe ernannt und auch Benjamin Gorr wurde nach seiner auslaufenden Amtszeit als Referent erneut ernannt.

Nach ein wenig Werbung für die Mitarbeit auf Bezirksebene (da kann man viele geile Ideen umsetzen mit einem Publikum, das größer ist als der eigene Trupp! – meldet euch bei uns: bezirksleitung@dpsg-hohenstaufen.de) endete die Bezirksversammlung gegen 17 Uhr mit einem Abschlusskreis und dem gewohnten „Gut Pfad“.

Bericht: Armin Wiesmüller (Referent der Pfadfinderstufe im Bezirk Hohenstaufen)